normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Denkmal

Sanierung des Denkmales „ Die Trauernde „ im Goldberger Stadtpark durch die Firma Grabmale Schulz

 

„Die Trauernde", ein Werk des bekannten Plauer Bildhauers Prof. Wilhelm Wandschneider geb. 6. Juni 1866 in Plau und gest. 23. September 1942 in Plau.

Das Denkmal wurde zum ehrenden Gedenken für die gefallenen Goldberger im 1. Weltkrieg im Goldberger Stadtpark errichtet und am 21.9.1924 eingeweiht. Durch den Goldberger Altstadtverein wurde die Sanierung angeregt und am 21.06.2007 bei der Stadt Goldberg als Vorschlag eingereicht und am 03.07.2007 wurde grünes Licht für die Sanierung gegeben. Die Stadt Goldberg erklärte sich bereit die Materialkosten zu übernehmen, den Rest der Kosten wurden durch Spenden aufgebracht.

 

Graffiti Denkmal

 

Am 31.07.2007 Besichtigung des Denkmales durch Dieter Langer, Vorsitzender des Goldberger Altstadtvereins und Steinmetzmeister Roland Schulz und Festlegung der Arbeiten der Sanierung.:

 

  • Komplette Reinigung des Denkmals
  • Entfernung der Graffiti
  • Ausmalung der Inschrift (ca. 1500 Buchstaben)
  • Befestigung der Bronzefigur
  • Einsprühen des Denkmals mit Antigraffiti
  • Reinigung des Umfeldes

 

Reinigung

 

21.08.2007 Reinigung des Denkmales und dessen Umfeld

 

Ausmalen der Buchstaben

 

Steinmetzmeister Roland Schulz und mitarbeiten Ehefrau beim Ausmalen

der Inschrift am 29.08.2007

 

Denkmal Seite Denkmal vorn Denkmal Seite2

 

Am 14.09.2007 sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen